Das sind wir

Von traditioneller, bayerisch-böhmisch-mährischer bis hin zu konzertanter-symphonischer Blasmusik. Vom jüngsten Musiker mit 15 Jahren bis zum ältesten Musiker mit stolzen 85 Jahren, vom kleinsten bis zum größten Musiker.

Herzlich willkommen bei der Stadtkapelle Starnberg e. V.!

Seit jetzt schon über 40 Jahren, genauer gesagt seit dem 13.10.1980, sind wir mit genau dieser vielseitigen Mischung im Starnberger Stadtleben und Umgebung vertreten und ein fester Bestandteil des gemeinschaftlichen und sozialen Lebens. Fixe Programmpunkte im jährlichen Auftrittsplan sind für die rund 40 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle das Frühjahrskonzert zu Beginn des Jahres sowie das Benefizkonzert im Herbst. Gerade hier zeigt sich die musikalische Bandbreite der Blasmusik und wir begeben uns in die konzertante Blasmusik bis hin zu symphonischen Originalkompositionen.

Zu unseren traditionellen Auftritten mit zünftiger Blasmusik, wie klassischen Walzern, schmissigen Polkas und Märschen im Repertoire, gehört die musikalische Umrahmung der städtischen Veranstaltungen, wie das Stadtfest Starnberg. Auch der Starnberger Christkindlmarkt ist mit weihnachtlichen Klängen ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms.

Geburtstage, Geschäftseinweihungen, Trachtenfesttage, Biergartenauftritte, Frühschoppen, kirchliche Veranstaltungen sowie auch private Feiern und viele weitere Anlässe im Landkreis Starnberg sind in unserer Saison alle mit dabei. Besondere Anlässe wie der Trachten- und Schützenzug zum Oktoberfest zusammen mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein, Frühschoppen-Konzerte in Coburg oder die Umrahmung der bayerischen Festtage unserer Partnerstadt Dinard zählen für uns zu ganz besonderen Highlights.

Sie sehen schon, dass es uns mit der bayerischen Musik und unserer Tracht, angelehnt an die Starnberger Fischertracht, in die Ferne zieht und wir dort mit unserer Vielseitigkeit willkommen sind. Reisen nach Spanien, Frankreich, Österreich, aber auch innerhalb Bayerns und Deutschlands nach Franken oder nach Berlin haben wir bereits erlebt und stehen immer wieder auf dem Programm.

Damit all unsere Auftritte reibungslos für uns Musikerinnen und Musiker, aber vor allem auch für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer „über die Bühne gehen", proben wir montags um 19:30 Uhr im Horst-Blaßl-Saal der Musikschule Starnberg. Im November 2001 ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung, als der neue Probenraum nach den legendären Proben im Zuckerhäusl Starnberg eingeweiht werden konnte. Nach der Aufstockung des Gebäudes der Musikschule wurde mit viel Eigenleistung, Schweiß und Zeiteinsatz der Innenausbau vollendet. Als Dank für die schöne Zeit und die immense Leistung wurde der Probenraum dem ersten und langjährigen Leiter der Stadtkapelle, Horst Blaßl, gewidmet. Heute ist der Raum eine sehr gerngesehene und vielseitig genutzte Lokation für uns, aber auch für Einzelunterricht sowie die vielen Musikschulensembles, wie der Bigband oder dem Jugendblasorchester.

Eine große Freude, da durch die enge Vernetzung zwischen Stadtkapelle und Musikschule zum einen die musikalische Leitung Musikschullehrkraft ist und zum anderen immer wieder neue Gesichter den Weg zu uns finden.

Darüber hinaus bieten sich unzählige Gelegenheiten, den Menschen Freude zu bereiten, Feste zu begleiten und selbst zu feiern, Freundschaften über alle Grenzen hinweg zu knüpfen und zu vertiefen, gemeinsame Reisen zu unternehmen und musikalische Abenteuer zu bestehen, kurz, das Leben zu genießen und in allen Höhen und Tiefen auszukosten.

Für unser Vereinsleben steht die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im absoluten Mittelpunkt. Dabei zählt „das Beieinander“ auch außerhalb der gewohnten Umgebung, wie beim jährlichen Probenwochenende mit viel intensiver Probenarbeit, aber auch bei unseren - nicht nur musikalischen - Ausflügen nach Südtirol.

Neugierig geworden? Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Blick hinter die Kulissen unseres Vereins geben konnten, wir Sie motiviert und Ihre Lust sowie Ihr Interesse geweckt haben, bei uns vorbeizuschauen.

Jede Musikerin und jeder Musiker sind in unseren Reihen sehr herzlich willkommen. Vielleicht dürfen wir genau Sie bald bei uns begrüßen.
Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Stadtkapelle Starnberg e. V.